Die besten Reisezeiten für Kanada

Die optimale Reisezeit für Kanada zu finden ist nicht ganz einfach, immerhin ist Kanada das zweitgrößte Land der Welt.  Kanada erstreckt sich  mit einer Höhe in Nord-Süd Richtung von fast 4.500km und einer Breite in  Ost-West-Ausdehnung von fast 5.000km.

Linktipp: Ferienhaus KanadaReiten in Kanada

Ein erheblicher Teil von Kanada liegt im arktischen Bereich. Ein relativ kleiner Teil des attraktiven Reiselandes Kanada liegt in einer klimatisch nicht ganz so kalten  Zone.

Dies ist der Teil der sich entlang der südlich gelegenen Grenze zu den USA befindet.
Das Klima in Kanada ist etwa ab dem 50. Breitengrad östlich und dem 55. Breitengrad westlich angenehmer. Ansonsten sind die Winter in Kanada sehr kalt und im Osten treten oft Blizzards auf. Im Norden ist Kanada 12 Monate vom Eis umgeben, mit Ausnahme der Hudson Bay, die 3 Monate eisfrei ist. Aufgrund des Golfstroms ist Neufundland und die Gegend  um den St. Lorenz Strom weniger von Vereisung der Küsten betroffen. Das gleiche gilt für Britisch Columbia am Pazifik.

Südlich des 50. Breitengrad, besonders im Gebiet der großen Seen und im Tal des St. Lawrence ist es allerdings niederschlagsreicher als im Norden Kanadas. Das mildeste Klima ist in Südwestkanada im Küstenbereich von Britisch Columbia, dort nimmt das Meeresklima des Pazific einfluss auf das Wetter. Die Sommer sind hier warm und die Winter verhältnismäßig mild. Mit Niederschlägen muss man allerdings das ganze Jahr rechnen, besonders im Winter. Weiter im Binnenland sind die Sommer kürzer aber sehr warm aber die Winter kälter. Im Bereich des Atlantik sind die Temperaturen ebenfalls nicht so extrem wie im Binnenland, allerdings sind hier die Sommer durch kühle Strömungen nicht sehr warm.

Die ideale Reisezeit für Wanderungen ist von September und Oktober. In diesen Monaten kann man auch den Indian Summer genießen. Auch die Monate Mai und Juni sind gute Reisezeiten. Für Wintersportler liegt die beste Urlaubszeit zwischen November und März. Nördlich des 50. Breitengrades sind die Monate Juni bis August die besten Urlaubszeiten um den kurzen nordischen Sommer zu genießen.

Klimatische Merkmale von Juni bis September

Frühling/Frühsommer (Anfang Juni bis Mitte Juli)

Die Temperaturen sind im Juni noch sehr frisch
Die Tage sind sehr lang
Da in den höheren Regionen noch Schnee liegt ist das Wandern in der Höhe noch problematisch
Die Bäche in den Bergen führen durch die Schneeschmelze Hochwasser
Die Autostraßen weisen Winterschäden auf
Die Blütezeit der Hochgebirgsblumen beginnt
Es fällt häufig Regen

Hochsommer (Mitte Juli bis Mitte August)

Die Temperaturen erreichen ihren Höchststand, besonders in der Prärie ist es sehr heiss
Wanderungen in der Höhe sind jetzt ohne Behinderung von Schnee möglich
Die Touristenattraktionen sind auch abends geöffnet
Die Touristenhochburgen bzw. die Campingplätze sind jetzt überlaufen
Die Preise sind höher als in anderen Monaten

Spätsommer bzw. Frühherbst (Mitte August bis Mitte September)

Die Wetterlage hat sich zum positiven stabilisiert (wenig Regen)
Die Wasserläufe und Stauseen führen wenig Wasser
Die Belästigung durch Stechinsekten lässt nach.
Im Osten von Kanada färbt sich das Laub bunt